Der Einfluss von Holz auf unsere Gesundheit
Seit mehreren Jahren neigen wir immer mehr dazu, uns der Natur zuzuwenden. Viele Menschen entscheiden sich aus gesundheitlichen Gründen für die Verwendung von Holz. Es handelt sich um eine Atmosphäre, die das Wohlbefinden fördert, das Krankheitsrisiko reduziert und sogar den mentalen Zustand verbessert. Darüber hinaus atmet und duftet Naturholz wunderbar, und dieser Duft wirkt sich positiv auf den Körper aus. Was ist also so besonders daran? Natürlichkeit, die jeder von uns unbewusst braucht, Qualität, die wir gerne um uns haben, oder Wärme, in der wir uns wohl fühlen?
Menschliche Rückkehr zur Natur
Ein Trend, der seit einigen Jahren beobachtet wird und kurz als eine Rückkehr des Menschen zur Natur beschrieben werden kann. Der Ursprung, die Art der Gewinnung und die physikalischen Eigenschaften von Holz machen es zum natürlichsten und umweltfreundlichsten Material, das wir in einem so großen Maßstab verwenden. Es wird geschätzt, dass es heutzutage rund 30.000 Anwendungen für Holz gibt: Holz und holzbasierte Materialien werden unter anderem im Bauwesen, Bergbau, Energieerzeugung, Landwirtschaft und Industriemaschinen, Fußböden, Möbeln, Platten, Papier und Verpackungen, Werkzeugen, Musikinstrumenten, Sportgeräten, Spielzeug oder Büromaterialien verwendet.
Warum ist es gut für uns, uns mit Holz zu umgeben
Holz ist eines der saubersten, gesündesten und umweltfreundlichsten Materialien. Im Vergleich zum direkten Kontakt mit der Natur hat es eine positive Wirkung auf uns. Analysen im Rahmen eines aktuellen Forschungsprogramms zeigen, dass es dazu beiträgt, den Stresspegel zu reduzieren, einen positiven Effekt auf den Blutdruck hat, den Herzrhythmus ausbalanciert und sogar den Cholesterinspiegel im Körper für einige Menschen senkt. Holz als Baumaterial ist auch in Bezug auf schädliche Emissionen das sicherste für unsere Gesundheit. Es wird als die höchste Skala von Baumaterialien eingestuft – M1. Darüber hinaus gibt Holz natürliche ätherische Öle ab, die die Funktion des Atmungssystems unterstützen, den gesamten Körper beruhigen und regenerieren. Es hat auch bakterizide und fungizide Eigenschaften. Es riecht auch großartig und bietet eine subtile und vorteilhafte Inhalation.
Holz ist ideal für Allergiker
Menschen, die mit verschiedenen Arten von Allergien und lästigen Allergien, die durch Staub und Milben verursacht werden, kämpfen, werden endlich in einem Holzhaus frei atmen können. Dies liegt daran, dass es keine statische Elektrizität gibt, sodass Staub keine Chance hat, sich an den Wänden oder dem Boden abzusetzen. Holzböden oder -wände sind auch leicht zu reinigen und erfordern nicht die Verwendung von aggressiven Reinigungsmitteln, was sich ebenfalls erheblich auf unsere Gesundheit auswirkt.
Holzsaunen und Whirlpools für den Garten
Die natürlichen und therapeutischen Eigenschaften von Holz werden auch in Saunen und Whirlpools genutzt, die in unseren Gärten immer beliebter werden. Das richtige Holz für Saunen und Whirlpools ist ein ökologisches, sauberes und „atmendes“ Material. Wenn es erhitzt wird, entstehen Moleküle, die ihm ein angenehmes Aroma verleihen. Es geht vor allem um die heilende Wirkung von Wärme, Natürlichkeit und das Erleben von Holz. Der Kontakt von warmem Wasser und einer gut gemachten Holzoberfläche mit der Haut ist eines der angenehmsten Gefühle, die wir uns nach einem anstrengenden Tag oder Training gönnen können.