SAUNA – ein wunderbares Elixier für junge und schöne Haut

Sie können sich nicht nur durch körperliche Aktivität, gesunde Ernährung oder regelmäßige kosmetische Behandlungen und Massagen um sich kümmern. Wussten Sie, dass Sie auch viel Gutes für Ihren Körper tun können, während Sie sich in einer Heimsauna entspannen? Während des Saunarituals können Sie sich nicht nur entspannen, sondern auch umfassend um Ihre Schönheit kümmern. Hohe Temperaturen in Kombination mit den richtigen Behandlungen und Kosmetika können Wunder für den Zustand der Haut bewirken!

AdobeStock 284497805

Wie wirkt sich die Nutzung der Sauna auf den Zustand von Haut und Haar aus?

Die Tatsache, dass die Sauna nicht nur unser Wohlbefinden, sondern auch den Zustand unserer Haut sehr positiv beeinflusst, wird am besten dadurch belegt, dass die Nutzung von Saunen und Bädern in Polen die beliebteste Art der Körperpflege ist (laut CBOS-Forschung). Und was genau macht die Sauna mit unserer Haut? Während der Sitzung wird die Blutzirkulation angeregt, wodurch Sauerstoff und Nährstoffe schneller zu den Hautzellen transportiert werden. Zudem wird durch das intensive Schwitzen in der Sauna unsere Haut von Unreinheiten befreit und die Poren werden entstopft.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Sauna, obwohl sie so gut für unseren Körper ist, zum Austrocknen der Haare beitragen kann. Daher ist es besser, sie vor der Sitzung zu schützen und vor Schäden zu bewahren.

Artykul 2

Pflege und Behandlungen in Ihrer eigenen Sauna

Wenn wir das Glück haben, eine eigene Sauna zu besitzen, lohnt es sich, unsere Rituale mit zusätzlichen Schönheitsbehandlungen zu bereichern. Zwar tut die Sitzung an sich unserer Haut schon viel Gutes, aber der Effekt der Sauna kann durch die Verwendung der richtigen Präparate und Techniken noch verstärkt werden.
Sehr gute Ergebnisse erzielt ein Peeling in der Sauna. Während der Sitzung wird die Haut weich, sodass tote Hautzellen und auf der Oberfläche angesammelte Unreinheiten leichter entfernt werden können. Am besten verwendet man für das Peeling Kosmetika mit natürlicher Zusammensetzung.

AdobeStock 126166946

Sie können auch selbst ein solches Kosmetikum herstellen. Großartige Ergebnisse können beispielsweise mit einem hausgemachten Kaffee-Peeling erzielt werden. Um es herzustellen, benötigen Sie lediglich:

  • einige Esslöffel gemahlenen Kaffee (es kann auch bereits gebrühter Kaffee sein, der im Behälter der Espressomaschine verbleibt)
  • einige Esslöffel Olivenöl oder Ihr Lieblingsbadöl.

Nach dem Mischen erhalten wir eine dicke Paste, die über den ganzen Körper massiert werden sollte, beginnend natürlich mit den Beinen. Ein solches Peeling glättet nicht nur effektiv die Haut, sondern hilft auch im Kampf gegen Cellulite, verleiht eine schöne Farbe und duftet sehr angenehm. Die besten Ergebnisse werden erreicht, wenn…

Bei der Körperpflege lohnt es sich, Behandlungen wie folgende anzuwenden:

  • Auftragen einer feuchtigkeitsspendenden Maske auf das Gesicht – während der Pause nach der ersten Sitzung ist es gut, dieses Kosmetikum zu verwenden, da die erwärmte und tief gereinigte Haut des Gesichts viel mehr Nährstoffe und wertvolle Substanzen aus der Zubereitung aufnehmen kann;
  • Abrasion von verhornter Haut an den Füßen – der richtige Zeitpunkt, um diese Behandlung durchzuführen, wird das letzte Mal sein, wenn Sie die Sauna verlassen. Tote Haut ist dann perfekt erweicht und kann sehr leicht entfernt werden.
Art

Die Rolle der Aromatherapie im heimischen SPA

Eine großartige Ergänzung zu den Saunasitzungen zu Hause ist die Nutzung der aromatherapeutischen Eigenschaften von Duftölen. Je nach den gewünschten Effekten können Sie sich für die Verwendung von ätherischen Ölen entscheiden, z.B.:

  • Eukalyptus, das antibakterielle, antimykotische und antivirale Eigenschaften hat,
  • Rosmarin, der körperliche und geistige Spannungen reduziert und entzündungshemmende sowie beruhigende Eigenschaften hat,
  • Orange, die entspannend, antiseptisch und anti-cellulite wirkt.
AdobeStock 170472918

Körperpflege nach dem Verlassen der Sauna

Das Ritual im Heim-Spa wird durch die richtige Pflege nach der Sitzung ergänzt. Ein feuchtigkeitsspendendes Lotion oder nährendes Öl sollte auf einen Körper, der viel Wasser verloren hat, aufgetragen werden. Auch die Haare, falls sie nicht geschützt wurden, benötigen schnelle Pflege. Um ein Austrocknen zu verhindern, sollten sie nach dem Verlassen der Sauna gut gewaschen und mit kaltem Wasser gespült werden, damit sich die Schuppen schließen. Nach einem leichten Abtrocknen mit dem Handtuch können Sie beispielsweise nährstoffreiches Arganöl in sie einmassieren.

Und schließlich ein super wertvoller Tipp! Nach der Sauna wird die Haut die Nährstoffe, die wir ihr zuführen, regelrecht „aufsaugen“. Tragen Sie eine feste Schicht einer guten Creme auf Ihr Gesicht auf und gehen Sie früher ins Bett. Am Morgen wird Ihre Haut gesund und strahlend aussehen!

Kontakt mit uns

DSGVO-Einwilligung